Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 15. Juni 2020

Waffen- und Schiessplätze

Waffen- und Schiessplätze

Ein Waffenplatz ist ein aus Kasernen, Anlagen, Einrichtungen und Gelände bestehender Komplex, welcher der Ausbildung, Unterkunft, Verpflegung und Freizeit der Truppe dient. Die Waffenplätze werden vorrangig von Rekruten- und Kaderschulen/-lehrgängen, aber auch von WK-Truppen und von anderen militärischen Kursen benützt bzw. belegt. Es gibt eidgenössische und kantonale Waffenplätze.

Waffenplatz Bern / Sand-Schönbühl / Lyss

Anfragen: Abteilung Infrastruktur und Logistik Waffenplatzverwaltung

Waffenplatz Bière

Der Waffenplatz Bière ist Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft und über die Jahre zu einer Gesamtfläche von 870 ha (davon 260 ha Wald) angewachsen. In den insgesammt 152 Gebäuden finden durchs Jahr hindurch Rekrutenschulen (AGA/FGA), Verbandsausbildung (VBA 1) und Wiederholungskurse (VBA 2) statt.

Waffenplatz Bremgarten (AG)

Das Einsatz und Ausbildungskommando Genie/Rettung 74 ist auf dem Waffenplatz Bremgarten (AG) stationiert. Dem Kommando gehören die Offiziersschule des Lehrverbands, das Katastrophenhilfe Bereitschaftsbataillon, die Armeetaucher, die Motorbootkompanie 10 und der Bereich «Lehrgänge und Kurse» an.

Waffenplatz Brugg

Das Kommando der Genieschule 73 ist auf dem Waffenplatz Brugg (AG) stationiert und verantwortlich für die Grund- und Fachdienstausbildung aller Geniefunktionen.

Waffenplatz Bure

Auf dem Waffenplatz Bure kann der Einsatz und die Gefechtsausbildung bis zu einer verstärkten Infanterie-, Panzer- und Panzergrenadierkompanie auf der Live-Simulationsplattform geschult warden.

Waffenplatz Chamblon

Waffenplatz Chamblon

Waffenplatz Chur

Der Waffenplatz Chur mit dem Schiess-und Ausbildungsplatz «Rossboden/Rheinsand» ist Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Waffenplatz Drognens

Die primäre Nutzung des Waffenplatz Drognens (Romont FR) ist dem Lehrverband Logistik vorbehalten.

Waffenplatz Emmen

Der bundeseigene Waffenplatz Emmen ist das Zentrum der bodengestützten Luftverteidigung. Primär werden die zur Verfügung stehenden Infrastrukturen durch Schulen und Kurse der BODLUV Br 33 genutzt. Weiter beherbergt der Waffenplatz aber auch Einrichtungen der Logistikbasis der Armee, der Führungsunterstützungsbasis, der Sanität, der Militärpolizei und der RUAG.

Waffenplatz Frauenfeld

Das Waffenplatzkommando Frauenfeld ist ein vielseitiger Dienstleister an der Schnittstelle zwischen den verschiedenen militärischen und zivilen Benutzer sowie den Behörden. Mit dem Ausbau und Sanierung verfügt der Waffenplatz im Endausbau bis 2030 moderne Ausbildungsinfrastruktur und Unterkünfte für zehn Einheiten.

Waffenplatz Genf

Ansprechpartner für alle Infrastrukturen des Wpl Genf ist das Ausbildungszentrum der Rettungstruppen (AZR 76).

Schiessplatz Hinterrhein

Der Schiessplatz mit dem Ausbildungsmodul Hinterrhein verfügt mit den angrenzenden Gemeinden über Ausbildungs- und Unterkunftsmöglichkeiten für vier Kompanien. Für Panzer stehen gut ausgerüstete Schiessanlagen zur Verfügung.

Waffenplatz Isone

Das AZ SK hat den Auftrag, die personelle Alimentierung des KSK Stabsbataillon, der Grenadierbataillone und der Fallschirmaufklärerkompanie 17 bis auf Stufe Kompaniekommandant sicher zu stellen sowie neue Waffen, Systeme und Techniken (Umschulung) im KSKStabsbataillon und in den Grenadierbataillonen einzuführen.

Waffenplatz Kloten-Bülach

Der Waffenplatz Kloten-Bülach ist Zentrum der Übermittlungsausbildung in den Bereichen Richtstrahl und Funk der Schweizer Armee. Über das ganze Jahr sind 3 Schulen vom Lehrverband Führungsunterstützung stationiert. Genutzt wird der Waffenplatz auch von den Mechanisierten Truppen und für weitere diverse technische Lehrgänge und Kurse.

Waffenplatz Moudon

Die primäre Nutzung des Waffenplatzes Moudon ist den Spital Schulen 41 des Lehrverbands Logistik vorbehalten.

Waffenplatz Thun

Kdo Pz S 21Kaserne3609 ThunTelefon: +41 58 468 32 79E-Mail: pzs21.info@vtg.admin.ch

Waffenplatz Walenstadt und Schiessplatz St. Luzisteig

Der Waffenplatz Walenstadt / St. Luzisteig verfügt über Ausbildungs- und Unterkunftsmöglichkeiten bis Bataillonsgrösse. Die Infrastrukturen eignen sich für Gefechtsschiessen im scharfen Schuss bis Stufe verstärkter Zug und für Gefechtsübungen mit oder ohne Simulatoren bis Stufe verstärkte Kompanie.

Waffenplatz Wangen an der Aare-Wiedlisbach

Das Kommando der Rettungsschule 75 ist auf dem Waffenplatz Wangen an der Aare-Wiedlisbach stationiert und verantwortlich für die Grund- und Fachdienstausbildung aller Rettungsfunktionen.

Schiessplatz Wichlen

Der Schiessplatz mit dem Ausbildungsmodul Wichlen verfügt mit den angrenzenden Gemeinden über Ausbildungs- und Unterkunftsmöglichkeiten für drei Kompanien. Für Panzer stehen gut ausgerüstete Schiessanlagen zur Verfügung.