Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. Dezember 2023

// Mehr zum Kdo Ausb

Erfolg beginnt bei uns!

Wer in der Schweizer Armee Dienst leistet, gibt seinem Land Grosses: Zeit, Energie, Kraft. Als Angehörger der Armee erhalten Sie aber auch Unbezahlbares zurück: Kameradschaft, Fitness, die eigenen Grenzen spüren sowie Erlebnisse, die Sie mit ihren Kameraden ein Leben lang zusammenschweissen werden. Die Armee bietet auch eine Vielzahl von Weiterausbildungsmöglichkeiten und Gutschriften für Weiterbildungen, Unterstützung im Studium, Anrechenbarkeiten an Praktika, oder Fahrausbildungen, welche in ihren zivilen Führerausweis übernommen werden. Kurz: Militärdienst lohnt sich auf der ganzen Linie!

Über das Kommando Ausbildung

Der Aufgabenschwerpunkt des Kommandos Ausbildung liegt in der Ausbildung Armeeangehöriger. Von der Rekrutierung und der Grundausbildung der Rekruten über die Ausbildung von Berufsoffizieren und –unteroffizieren bis zur Weiterbildung höherer Kader. Das Kdo Ausb entwickelt Ausbildungsvorhaben der Armee und Planungsgrundlagen für die Ausbildung, und es koordiniert die dafür benötigte Infrastruktur. Auch die Steuerung des Armeebestandes sowie die Personalbewirtschaftung der Milizformationen und die Betreuung der Milizangehörigen der Armee gehören zum Aufgabenbereich des Kommandos.

Chance Armee

Diese Organisationseinheit im Stab Kdo Ausb befasst sich mit der Gewinnung, Bindung und Beratung von interessierten, potenziellen, aktiv dienstleistenden sowie ehemaligen Angehörigen der Armee (AdA). Der Bereich Chance Armee möchte bei jungen Schweizer Bürgerinnen und Bürgern das Interesse am Thema «Sicherheit» verstärken, um die Attraktivität des Militärdienstes bei der Zielgruppe zu steigern. Die künftigen Stellungspflichtigen müssen informiert und in ihren Lebenswelten abgeholt werden.Der Bereich Chance Armee möchte bei jungen Schweizer Bürgerinnen und Bürgern das Interesse am Thema «Sicherheit» verstärken, um die Attraktivität des Militärdienstes bei der Zielgruppe zu steigern. Die künftigen Stellungspflichtigen müssen informiert und in ihren Lebenswelten abgeholt werden. Ebenso gilt es, AdA an die Schweizer Armee zu binden und die Identifikation mit der Schweizer Armee zu stärken.Ehemalige AdA sollen vermehrt über die aktuellen Geschehnisse der Schweizer Armee informiert werden. Sie sind Teil der Alumni-Gesellschaft und können als «Botschafter» die Wahrnehmung der Schweizer Armee in der Bevölkerung positiv beeinflussen.Des Weiteren will der Bereich Chance Armee die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen verschiedenen internen sowie externen Partnern, namentlich Bildungslandschaft, Wirtschaft und Kantone, verstärken.