Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 19. August 2024

Ausbildungszentrum SWISSINT

Das Ausbildungszentrum des Kompetenzzentrums SWISSINT ist für die einsatzbezogene Ausbildung derjenigen Angehörigen der Schweizer Armee verantwortlich, die einen freiwilligen, friedensfördernden Auslandeinsatz leisten. Um eine zielgerichtete Ausbildung sicherzustellen, verfügt das Ausbildungszentrum über einsatzerfahrenes und mehrsprachiges Personal. Die einsatzbezogenen Ausbildungssequenzen werden nach jedem Lehrgang überprüft und ausgewertet, um bestmögliche theoretische und praktische Kenntnisse für friedensfördernde Auslandeinsätze zu vermitteln. Einige Kurse bieten die Möglichkeit, die Thematik der Friedensförderung zu studieren und sind auch für zivile und ausländische Gäste offen. Ferner wird einmal pro Jahr ein spezifisches Sicherheitstraining für zivile Partner wie internationale Organisationen (IO), Regierungsorganisationen (GO) und Nichtregierungsorganisationen (NGO) angeboten. Das Ausbildungszentrum SWISSINT ist ein akkreditiertes «Partnership Training and Education Centre».

19. August 2024

Kurse, Daten und Anmeldung

Aktuelle Informationen und Anmeldung zu den Kursen des Ausbildungszentrums SWISSINT.

An der Abschlusszeremonie der internationalen Übung des Militärbeobachterkurses im Dreiländereck nehmen jeweils die Kommandanten der vier Ausbildungszentren teil. In der Bildmitte ist Oberst im Generalstab Adrian Staub, Kommandant des Ausbildungszentrums SWISSINT, zu sehen.

13. August 2024

Fo(u)r-Peace Central Europe (4-PCE)

Das Ausbildungszentrum SWISSINT arbeitet eng mit den Ausbildungszentren in den Niederlanden, in Deutschland und Österreich unter dem Begriff «Fo(u)r-Peace Central Europe (4-PCE)» zusammen. Im Zentrum steht der Austausch von Erfahrungen und einsatzerfahrenen Ausbildnerinnen und Ausbildnern für die Kurse, um die Ausbildung stets auf dem neuesten Stand zu halten. Diese Zusammenarbeit kommt vor allem im Militärbeobachterkurs zum Tragen, bei welcher die gemeinsame Übung «Blue Flag» im Raum Bodensee den Abschluss der internationalen Ausbildung bildet. Alle Partnernationen nehmen an dieser grenzüberschreitenden Übung teil, die sich im Raum von Baden-Württemberg über Vorarlberg bis in das Appenzell abspielt und einen UNO-Beobachter Einsatz simuliert.