stratos
Neuste Artikel
stratos | Die Welt am Scheideweg
Seit dem Zweiten Weltkrieg ist unsere Welt nicht mehr so nahe am Abgrund gestanden wie heute. Überall droht Chaos, bricht die internationale Ordnung zusammen. Die westliche Welt ist zersplittert; es fehlt ihr an gemeinsamen Visionen, auf der sie eine Wertgemeinschaft aufbauen kann. Wir stehen in vielfacher Hinsicht an einem Scheideweg. Die autoritären Staaten schliessen sich hingegen immer enger zu einer Allianz zusammen, die nicht nur den politischen und den wirtschaftlichen Bereich abdeckt, sondern zunehmend auch den militärischen.
stratos | Die Schweizer Armee im Zeitalter der Illusionen 1990–2023
Jakob Baumann rezensiert das neue Buch von Mauro Mantovani zur Entwicklung der Schweizer Armee seit den 1990er-Jahren.
stratos | Begründungen für einen Ausbau der internationalen militärischen Kooperation und der Interoperabilität der Schweizer Armee
Damit die Schweizer Armee einen Aggressor abwehren kann, braucht sie aus einer militärischen Perspektive, abgesehen von einer grundlegenden Verteidigungsfähigkeit, auch internationale Kooperationsmöglichkeiten. Die Begründung liegt in der modernen Kriegführung, bei der davon ausgegangen werden muss, dass ein Gegner auch über Waffensysteme verfügt, mit denen er Wirkung auf grosse Distanz langanhaltend und präzise erzielen kann. Die Schweiz ist jedoch nicht in der Lage, sich autonom gegen einen derartigen Angreifer zu verteidigen. Die Kooperation mit anderen Streitkräften setzt daher aber Interoperabilität voraus. Internationale Kooperation und Interoperabilität verstärken also die Verteidigungsfähigkeit der Schweiz.